Wie die Wimpernwelle funktioniert
Zuerst möchte ich aber wissen: Wie funktioniert der Spuk, der meine Wimpern ganz ohne Zange biegen soll?
Zum Einsatz kommen ein kleines Röllchen und darauf gepinselte Lösung und Gel. Aber was ist drin in den Wundermittelchen? Die Lösung enthält Ammoniak und die Salze der Thioglycolsäure, die schon bei unseren Grosis für die herkömmliche Dauerwelle zum Einsatz kam. Der Stoff öffnet die Haarstruktur und macht sie formbar. Das Gel wiederum enthält den guten alten Bekannten Wasserstoffperoxid.
Was wenn etwas von dem Zeug in meine Augen kommt? Kosmetikerin Silja Scheuring und ihre ruhige Art nimmt mir die Nervosität. Dass ich in routinierten Händen bin, beruhigt mich, denn eine Wimpernwelle muss gut gemacht werden, damit sie schön aussieht. Wird das Röllchen falsch platziert, können sich zum Beispiel die Wimpern kräuseln. Bloss nicht!
Wimpernwelle: Röllchen sorgen für den Schwung Schwuppsdiwups, Silja geht ans Werk, hantiert mit den besagten Zutaten und wenige Minuten später blicke ich einem Alien ins Gesicht. Die Röllchen, an denen meine Wimpern kleben, ziehen mein Lid leicht nach oben. Hübsch ist das nicht. Zum Glück dauert es nur etwa 10 Minuten, bis das Gel seinen Dienst getan hat. Ein paar Alien-Selfies später, bemüht sich Silja schon, mich von den Röllchen zu befreien. Es zieht ein bisschen, ein paar Wimpern sind hartnäckig.
Aber bald schon sehe ich meine geschwungenen Wimpern im Spiegel. Wobei: eigentlich sehe ich nicht viel. Denn meine Wimpern sind hell. Ich kann zwar eine Veränderung durch die Wimpernwelle erkennen, aber keine, die mich vom Hocker wirft. Farbe muss her!
Das Finish: Wimpern färben!
Erst im Doppelback mit gefärbten Wimpern verspricht die Wimpernwelle nämlich einen natürlichen, dunklen Augenaufschlag, den man auch ohne Mascara deutlich wahrnimmt. Perfekt fürs Schwimmbad, Campen & Co. Direkt nach der Wimpernwelle lassen sich Wimpern auch blitzschnell färben. Die Einwirkzeit ist durch die Vorbehandlung viel kürzer. Also dauert es vielleicht 3 Minuten, bis ich wieder in den Spiegel blicke – und tatsächlich dunkle, geschwungene Wimpern bestaune.